Berichte | Neumann, Jörg | 07.08.2024

24 Stunden Feuerwehr

Vom 06.07. bis 07.07.2024 hat die Jugendfeuerwehr Eberdingen eine 24 Stunden Übung, den sogenannten Berufsfeuerwehrtag, veranstaltet.

Dort konnten die Jugendlichen sich einmal fühlen wie in der Berufsfeuerwehr. Einenganzen Tag in der Feuerwehr zu verbringen mit allem, was so dazu gehört. Vom gemeinsamen Putzen, Kochen und Essen, Spiele spielen und Sport aber auch einen 24 stündigen Bereitschaftsdienst zu absolvieren.

Die Jugendlichen mussten sich in dieser Zeit vielen anspruchsvollen und aufregenden Aufgaben stellen und wussten zu keinem Zeitpunkt was wirklich auf sie zukommen könnte.

Einer der interessantesten Einsätze war mit großer Sicherheit ein verrauchtes Gebäude in dem sich noch zwei Personen befanden. Als wäre das nicht schon anspruchsvoll genug, war dieser Einsatz mitten in der Nacht um 02:50 Uhr und in wirklich unwegsamem Gelände.

Der wohl spannendste Einsatz war die angekündigte Abschlussübung in Nussdorf bei der am Sonntagmittag ein Haus aus Palletten lichterloh in Flammen stand.

Die Jugendlichen konnten den Bürgerinnen und Bürgern wirklich zeigen, was sie draufhaben und was sie die letzten Jahre so alles in der Jugendfeuerwehr gelernt haben. Zum Abschluss des Tages hat die Jugendfeuerwehr gemeinsam im Feuerwehrmagazin gegessen. Danach konnten die Jugendlichen erschöpft aber voller Freude wieder zurück nach Hause gehen.

Die Jugendfeuerwehr Eberdingen bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, vor allem bei den Jugendleitern und Helfern, für die großzügige Unterstützung und Hilfe während den bestimmt mehr als 30 Stunden.