03.12.2017 12:09 Alter: 13 days
Kategorie: News
Von: Jörg Neumann

Führungskräfte ausgebildet


In den letzten Wochen wurden drei Kameraden zu Führungskräften ausgebildet.

Matthias Dörrer (Abt. Nussdorf) und Philipp Maresch (Abt. Hochdorf/Enz) besuchten den Lehrgang Truppführer bei der Feuerwehr Vaihingen/Enz.

Unter Leitung von Kreisausbilder Frank Gutjahr (FF Vaihingen/Enz)  wurden in dem 35 stündigen Lehrgang  Teilnehmern der Feuerwehren Vaihingen/Enz, Oberriexingen und Eberdingen die Themen Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Gefahren an der Einsatzstelle, Löscheinsatz, Fahrzeugkunde, Technische Hilfeleistung, Rettung von Personen, sowie gefährliche Stoffe und Güter vermittelt.

An den beiden Lehrgangssamstagen wurden die Teilnehmer mit der Bewältigung von Führungsaufgaben in Einsatzsituationen konfrontiert und konnten so ihr Gelerntes praktisch anwenden.

Ziel des Lehrgangs ist die Befähigung zum Führen eines Trupps innerhalb der Gruppe oder Staffel.
Der Truppführer-Lehrgang stellt somit eine der ersten Führungsausbildungen in der Feuerwehr dar.

 

Benjamin Belfiore (Abt. Hochdorf/Enz) wurde in einem 14tägigen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule zum Gruppenführer ausgebildet.
In dem Lehrgang wurden unter anderem die Themen Rechtsgrundlagen, Baukunde, Einsatzlehre und Einsatztaktik, ABC-Gefahrstoffe, besondere Gefahren und Schutzmaßnahmen im Zivilschutz, Unfallverhütung und vorbeugender Brandschutz vermittelt.

Gruppenführersind zum Führen einer Gruppe, einer Staffel oder eines Trupps als selbstständige taktische Einheit sowie zur Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke einer Gruppe befähigt.


Die Feuerwehr Eberdingen gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Ausbildung und dankt für das aufgebrachte ehrenamtliche Engagement.


Letzte Berichte

03.12.2017

In den letzten Wochen wurden drei Kameraden zu...[mehr]

Kategorie: News

13.11.2017

Offizielle Pressemitteilung zur Indienststellung[mehr]

Kategorie: News

13.10.2017

Rauchmelder retten leben – doch nur wenn sie auch...[mehr]

Kategorie: News

07.10.2017

Eberdinger Feuerwehr probt den Ernstfall: Bei...[mehr]

Kategorie: News

News 1 bis 4 von 53
<< Erste < zurück 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 21-24 25-28 vor > Letzte >>