29.07.2018 16:33

Zwei Tage vollgepackt mit Feuerwehr

Eine Nachlese zum Nussdorfer Festwochenende.

Bei bestem Wetter konnten das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der bereits 2017 beschaffte Mannschaftstransportwagen offiziell an die Nussdorfer Wehrleute übergeben werden. Am 14. und 15. Juli war rund um das Feuerwehrhaus in der Martinstraße einiges geboten. Nach der musikalischen Festeröffnung durch den Spielmannszug Roßwag begrüßte Abteilungskommandant Kai Lanik die Festgeste, Bürgermeister Peter Schäfer berichtete in seinen Grußworten vom Beschaffungsprozess und der Wertschätzung der Feuerwehrleute. Symbolisch wurde der Schlüssel für das HLF10 an die Abteilung übergeben.
Kurz darauf wurde das neue Fahrzeug in einer, speziell für die Zuschauer immer wieder unterbrochenen, Schauübung hautnah vorgeführt. Feuerwehrtechnik zum Anfassen und Miterleben war die Devise.[mehr]
Kat: Feste und Veranstaltungen
07.07.2018 13:00

Feuerwehr in der Schule

Auf Einladung der beiden dritten Klassen besuchten vergangenen Freitag, den 6.7.2018, die Kameraden Jochen Dillmann, Gerhard Sattler und Marc Reiter die Karl-Ehmann-Schule in Nussdorf. Die Feuerwehrmänner kamen mit dem neuen Feuerwehrauto HLF 10 der Abteilung Nussdorf - die Schulkinder kamen mit großer Neugier und vielen Fragen. Zunächst wurde mit den Kindern der Ablauf eines Notrufes besprochen. Danach wurde die persönliche Schutzausrüstung, das Atemschutzgerät und die Wärmebildkamera vorgestellt und gemeinsam...[mehr]
Kat: News
01.07.2018 13:00

Bei Trockenheit droht Feuergefahr

Ein Brandschutztipp des Feuerwehrverbandes Baden-Württemberg

In den kommenden Tagen bestimmen tropische Hitze und Sonne pur die Temperaturen in Deutschland und im Bereich von Baden-Württemberg.

Von anhaltender Hitze und Trockenheit gehen Gefahren für Mensch und Umwelt aus. Leichtfertiger Umgang mit Zigaretten oder offenem Grillfeuer können schnell ungewollte Ereignisse hervorrufen. Bitte beachten Sie die aktuelle Warnstufe des Waldbrandgefahrenindex und des Graslandfeuerindex auf den Seiten des Deutschen Wetterdienstes sowie auf unserer Startseite.
Eine Erläuterung zum Index finden Sie am Ende dieser Meldung.

Wir haben hier für Sie noch einige Hinweise zur erhöhten Vorsicht an trockenen Sommertagen zusammengestellt:
  • Keine Zigaretten achtlos wegwerfen
  • Fahrzeuge nicht auf Grasflächen...[mehr]
    Kat: News

Letzte Einsätze

11.09.2018

Zeitgleich mit Polizei und Rettungsdienst wurde...[mehr]

Kategorie: Hilfeleistung

19.08.2018

In der Nacht zum Sonntag wurden die Kräfte der...[mehr]

Kategorie: Hilfeleistung

09.08.2018

Um 15.13 Uhr wurden alle drei Abteilungen...[mehr]

Kategorie: Brand

Termine

22.12.2018

Christbaumfest
Abteilung Nussdorf

Unwetterwarnungen

Karte der Wettergefahren in Baden-Württenberg